Skip to main content

Gibt es BSL?

Gibt es BSL? British sign language (BSL) ist die Gebärdensprache der Gehörlosen und Schwerhörigen welche in Großbritannien leben.

Einige Social Media Reaktionen lassen Zweifel daran aufkommen, dass es die BSL – British Sign Language, geben könnte. Gleich vor weg: Ja es gibt die Gebärdensprache British sign language (BSL) natürlich. Die Frage ob es die British sign language (BSL) wirklich gibt, reflektiert sich aus der Sichtbarkeit der BSL.

Gebärdensprache lernen – Unsere 4 Empfehlungen für Sie als angehender Gebärdensprachler! Gebärdensprache Bestseller!

„Tatsache ist, dass die britische Gebärdensprache von einem Team von Akademikern erfunden wurde.

Einige von ihnen wurden für ihre Arbeit mit OBE’s ausgezeichnet. Ich weiß das, weil ich mit einigen von ihnen zur Schule gegangen bin. Man muss zwischen der Zeichensprache, die wahrscheinlich auf die Höhlenmenschen zurückgeht, und der britischen Zeichensprache, die Ende des letzten Jahrhunderts erfunden wurde, unterscheiden. Warum ist das passiert? Nun, weil es in Großbritannien viele lokale Versionen der Gebärdensprache gibt. Die Zeichen, die in, sagen wir, Cornwall benutzt wurden, waren nicht wie die in Newcastle.

Früher spielte das keine große Rolle, weil die Schulen ihre eigenen lokalen Zeichen benutzten und erst als die Gehörlosen anfingen, mehr zu reisen, wurden die Unterschiede in den Zeichen deutlich. Ich erinnere mich, dass einige der Schilder, die an einem Ort benutzt wurden, ziemlich unhöflich waren, wenn sie an einem anderen Ort benutzt wurden. Dies führte zu einigen unglücklichen Missverständnissen.

Deshalb haben sich einige interessierte Parteien zusammengetan und eine standardisierte Form von Schildern geschrieben, die im gesamten Vereinigten Königreich verwendet werden sollten. Sie unterdrückten die lokalen Schilder nicht, aber viele von ihnen wurden geändert, um das Äquivalent in BSL zu werden.

Die BDA war in all dem sehr involviert und ist seitdem so ziemlich zu den Hütern und Mentoren der britischen Gebärdensprache geworden.

Sie nennen es immer BSL, weil die alten lokalen Zeichen immer noch da draußen sind und von einer älteren Generation benutzt werden. Gebärdensprache lernen in Pforzheim ist immer aktuell und wünschenswert. Zur Zeit soll BSL einen Wortschatz von etwa 35.000 Wörtern haben. Das ist nicht sehr viel nach den Standards anderer Sprachen, aber es wird ständig erweitert.

Natürlich buchstabieren wir mit den Fingern alles, wofür wir kein Zeichen haben und das zählt nicht als Vokabular! Aber Tatsache ist, dass BSL sich entwickelt, die Leute mussten Zeichen für Computer, Festplatte, Maus und so weiter erfinden, Dinge, die es bis in die 1980er Jahre nicht gab.

Gibt es die BSL - British sign language

(c) Pixabay.com / Elionas2

Jetzt bewegen wir uns in die Raumfahrt, also ist natürlich ein neues Vokabular nötig, um es zu beschreiben. Wir brauchen Zeichen, um Dinge wie Lichtjahre und Gaswolken zu beschreiben, das werden in Zukunft gängige Begriffe sein. Es ist kaum praktikabel, mit den Fingern „Modul Mehrfachverriegelung“ zu buchstabieren. Einfacher ist es, einfach ein Schild zu haben, das „Modulverriegelung“ bedeutet.

Ja, der Mythos BSL, dass es ein jahrhundertealtes britisches Schild ist, ist einfach nicht wahr.

Es kam 1992 c/o Durham Uni in offizieller gedruckter Form heraus, hauptsächlich weil die Zeichensprache ohne einen Wörterbuchverweis darauf unerkannt blieb. Ich habe ein altes VHS-Video aus Durham davor und es wurde 1990 nicht BSL genannt, weil es zu viele regionale Unterschiede gab, Wales hatte z.B. einen Unterschied von fast 46% zu England. Das walisische Alphabet (ABC), in Zeichen ist auch anders als das ‚BSL‘, da die englischen Zeichen für Zahlen etc. unterschiedlich sind, ist BSL also ‚britisch‘ oder ein Versuch, den regionalen Unterschied abzutöten, um eine ‚Norm‘ zu schaffen?

Nachdem ich kürzlich das erste ‚BSL‘-Wörterbuch erneut gelesen habe, ist es ziemlich klar, dass den Compilern zur Hälfte der Zeit die Zeichen ausgegangen sind und es gab zahlreiche Behauptungen, die erfunden wurden, um den Platz zu füllen, nachdem sich die Basis darüber beschwert hatte, dass sie nicht vorhanden sind. Dort sahen wir die gleichen Behauptungen, die auch die Sprache ‚veränderte‘ und ‚entwickelte‘. Das Pluralzeichen existierte nicht, z.B. wiederholte der Gehörlose nur die Singularform, ‚Schneller‘ wurde als das ’schnelle‘ Zeichen übersetzt, das mehrfach verwendet wurde. Bingo, weitere 600+ Zeichen waren plötzlich enthalten. Wissenschaftliche Zeichen gibt es auch nicht wirklich, da ein gehörloser Wissenschaftler behauptet, dass er dieses Jahr seine eigenen kreieren musste.

Bereiche wie die Genetik entziehen sich derzeit der Erklärung von Zeichen. Im akademischen Bereich ist BSL ein riesiger Nachteil, da Gehörlose sich nur auf diese ‚Sprache‘ als Erklärung beziehen und sie einfach nicht zeichenweise vorhanden ist.

Wir könnten die BSL-Sprache in Frage stellen, da sie nicht annähernd eine umfassende Sprache ist.

Seine primäre Verwendung soll Gehörlosen dabei helfen, die englische Sprache zu erlernen, um ihnen Zugang zu der Terminologie und dem Verständnis zu verschaffen, die sie benötigen, um Fortschritte zu machen. Ich bin mehr besorgt über einige Bereiche, die BSL zu einer Art Kreuzzug oder Selbstzweck machen und die Fähigkeit der Gehörlosen untergraben, Zeichen dort zu benutzen, wo es für sie am effektivsten ist, ohne sich vollständig darauf zu verlassen, da es eine so begrenzte Zugangsmöglichkeit für Gehörlose hat.

Als soziales Medium OK, aber als ein pädagogisches und akademisches nicht, da gehörlose Nutzer nicht unterscheiden können (oder wollen). Vor ein paar Jahren sahen wir die Paddy Ladd Sache, die immer noch nicht gelesen werden kann, WENN die Gehörlosen nicht zuerst auf akademischem Niveau Englisch beherrschen, und dann die lächerlich obskuren Begriffe, die er benutzte, verstehen können. Natürlich gab es dafür keine Zeichen! Dann sahen wir, wie Herr Ladd in den USA mit den Fingern Begriffe in Englisch schrieb, aber es ging direkt über den amerikanischen Kopf. Gehörlose sehen in den USA albern aus, wenn sie seine Terminologie in Kampagnen für Gehörlose verwenden, die keine Ahnung haben, worüber gesprochen wird, außer dass es ‚etwas mit Zeichensprache zu tun hat und sie als solche erkennt…‘.

Quelle: attherimmm.blogspot.com/2019/12/does-bsl-exist.html



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.