Skip to main content

Gebärdensprache lernen in Düsseldorf. In Düsseldorf können Sie die Gebärdensprache lernen an Sprachschulen für Gebärdensprache, Gehörlosenschulen in Düsseldorf Gehörlosen Sportvereine in Düsseldorf und an der VHS Düsseldorf.

Deutsche Gebärdensprache lernen: Zeichen setzen für mehr Kommunikation

Deutsch ist eine Lautsprache, das heißt, sie funktioniert auf der Basis von Lauten. Um eine Lautsprache zu nutzen, braucht es zunächst zwei Kenntnisse: Sprechen und Hören. Doch manche Menschen sind taub, gehörgeschädigt oder stumm. Diese Einschränkungen sind entweder angeboren oder jemand ertaubt oder verstummt im Verlauf des Lebens durch einen Unfall oder eine Krankheit.

Gebärdensprache lernen – Unsere 4 Empfehlungen für Sie als angehender Gebärdensprachler!Gebärdensprache Bestseller!

Um sich dann zu verständigen, greifen viele untereinander oder mit ihren Angehörigen auf Gebärdensprache zurück. Dabei hat jedes Land seine eigene Gebärdensprache und es gibt wie in den Lautsprachen verschiedene Dialekte, Fachbegriffe und Sprichwörter. In Deutschland wird Deutsche Gebärdensprache (Abkürzung: DGS) gesprochen.

Wie funktioniert die Deutsche Gebärdensprache (DGS)?

In Deutscher Gebärdensprache gibt es ebenso wie im Deutschen eine eigene Grammatik. Die Wörter in Gebärdensprachen heißen Gebärden und werden mit dem Mund, den Händen und der Mimik gebildet. Manchmal lehnt sich eine Gebärde daran an, wie ein Gegenstand aussieht und sich bewegt.

Ein Stein, der herunterfällt, wird zu einer herab sausenden Faust. Auch Gefühle lassen sich übersetzen: Ziehe ich meine Augenbrauen nach oben, bin ich überrascht oder interessiert. Zeichne ich Tränenspuren auf meiner Wange nach, bin oder war ich traurig. Gebärden lernen und üben die Kursteilnehmer wie die Vokabeln aller anderen Sprachen.




Gebärdensprache lernen in Düsseldorf

(c) Onlinestreet.de

Deutsche Gebärdensprache lernen in Düsseldorf

Der Unterricht in Deutscher Gebärdensprache findet in Kursen in Kleingruppen statt. Auf diese Weise sehen sich alle Teilnehmer und lernen voneinander. Begonnen wird im Gebärdensprach-Unterricht meistens mit dem Finger-Alphabet. Dieses weist jedem Laut oder Buchstaben des Deutschen eine Gebärde an der Hand zu, womit Namen und Orte buchstabiert werden.

Außerdem lernen die Kursteilnehmer die Grundregeln des Gebärdens, die Zeitformen und das Referieren auf andere Personen. Die Kurse bauen im Schweregrad des Gelernten aufeinander auf. In Düsseldorf finden sich Kurse in Deutscher Gebärdensprache an Volkshochschulen oder an Gebärdensprachschulen. Auch Vereine von Gehörlosen oder Gebärdensprachdolmetscher bieten Kurse an.

Gebärdensprachkurse zum erlernen der Gebärdensprache:

Ihre Firma, Verband, Verein, Behörde, Intuitionen, Gebärdensprachdolmetscher, Kommunikationassistenz & Arbeitsassistenz hier auch eintragen? Für 120 € pro Jahr buchen & Email an support@phpfk.de

  • VHS Düsseldorf – Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf

Video mit Gebärdensprache